Abschlusstagung „Brücke für die Zukunft“ 28./29.11.2025

Die Abschlusstagung des Projekts „Brücke für die Zukunft/Pont pour l’avenir“ wird am 28. und 29. November 2025 im deutsch-französischen Kulturzentrum Art’Rhena, Vogelgrun (F), stattfinden. Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung möchten wir die Ergebnisse unseres vielschichtigen Projekts vorstellen, das sich grenzüberschreitend mit Erinnerungskultur, zukunftsgerichteter Bildungsarbeit und historischer Forschung über die Deportationsgeschichte und Annexionsgeschichte im Elsass und in Baden beschäftigt.

 

Programm (Kurzfassung)

 

Freitag, 28. November 2025, 14:00 – 17:30 Uhr

Panel 1. Rückblick auf die Projektteile „Biografie“ und „Tanz“. Wege und Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der historisch-politischen Bildung

 

 

Samstag, 29. November 2025, 10:00 – 17:00 Uhr

Panel 2. Erinnerungskultur am Beispiel des Projekts „Memorial“

 

Panel 3. Aktuelle Forschung zur Deportationsgeschichte und Annexionsgeschichte in Baden und im Elsass

Abschlusstagung-BrueckefuerdieZukunft-28.29.11.25_DE.pdf

Abendprogramm Szenische Lesung

 

„In der Mitte des Netzes“. Briefwechsel des Widerstandspaares Freya und Helmut James von Moltke

 

Der Gemeindeverband Alsace Rhin Brisach erinnerte 2025, zusammen mit vielen Kooperationspartnern, an das Ende des Zweiten Weltkrieges mit verschiedenen Veranstaltungen zum Gedenken an das Leben von Julius Leber. Dem in Biesheim geborenen deutschen Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus ist eine Wanderausstellung gewidmet. Nach seinem Namen ist die Rheinbrücke zwischen Breisach und Vogelgrun benannt worden. Den künstlerischen Abschluss dieses Erinnerungsjahrs 2025 bildet die szenische Lesung „In der Mitte des Netzes“ – Briefwechsel zwischen Helmuth James Graf von Moltke und seiner Frau Freya von Moltke. Sie standen mit Julius Leber im Widerstandsnetzwerk des 20. Juli 1944.

 

am 29. November 2025, 20 Uhr in Art’Rhena, Deutsch-Französisches Kulturzentrum

 

 

Zur Ticketbuchung: https://artrhena.eu/de/spectacle/in-der-mitte-des-netzes/ 

 

 

Eine Kooperationsveranstaltung Förderverein Ehemaliges Jüdisches Gemeindehaus Breisach (Blaues Haus), Bildungswerk der Stadt Vogtsburg, Société d’Histoire de la Hard et du Ried, Communauté de Communes Alsace Rhin Brisach und Art’Rhena, mit der Unterstützung von Interreg Oberrhein.

ARTIKEL TEILEN: